Vera Lüdeck
Geschäftsführerin der Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen e. V.

30 Jahre Impulse für Niedersachsens Popularmusik

LAG-Rock-Geschäftsführerin Vera Lüdeck über Erfolge und Perspektiven
Heutzutage ist es eher die Ausnahme als die Regel, dass jemand 30 Jahre lang für ein Unternehmen oder eine Institution tätig ist. Doch wer für die Aufgabe brennt und Themen ständig weiterentwickelt, kann sich nichts Besseres vorstellen. Genau so ist es bei Vera Lüdeck, die am 1. April vor 30 Jahren begonnen hat, für die Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen e. V. (LAG Rock) zu arbeiten. Eingestiegen als Projektleiterin des „Frauenmusikmobils“, ist sie seit fast zehn Jahren Geschäftsführerin des Netzwerks, das in Niedersachsen die Popularmusik unterstützt. Mit einigen Projekten der LAG Rock hat Vera Lüdeck Pionierarbeit geleistet; zum Beispiel bei der Förderung von Frauen und Mädchen sowie bei der kulturellen Teilhabe von demenziell veränderten Menschen. Ihre Konzepte für innovative Pilotprojekte wie „Back to school“ und „Generation Rock“ gewannen den Musikvermittlungspreis von Musikland Niedersachsen und der Niedersächsischen Sparkassenstiftung. Als Ziele für die kommenden Jahre sieht Vera Lüdeck sowohl die Stärkung der Basisarbeit in den ländlichen Räumen des Flächenlands Niedersachsen als auch die Förderung von Künstlerinnen und Künstlern auf ihrem Weg zu einer professionellen Musikkarriere.

Mit Mädchen- und Frauenförderung fing alles an
1993 initiierte die LAG Rock das „Frauenmusikmobil“ als dezentrale Ergänzung zu den zwei Jahre zuvor gestarteten „Niedersächsischen Frauenmusiktagen“. Vera Lüdeck wurde die Stelle als Projektleiterin angeboten, was auch ihre eigenen Kenntnisse als aktive Musikerin erweiterte und sogar zum Thema für ihre Magisterarbeit führte. „Da ich durch das ‚Frauenmusikmobil‘ und die ‚Frauenmusiktage‘ sehr sensibilisiert beim Thema Chancengleichheit für Mädchen und Frauen war, habe ich mich jahrelang mit den Gründen auseinandergesetzt, warum so wenige Frauen Profimusikerinnen werden und warum wir noch viel weniger von ihnen auf den Bühnen und im Fernsehen sehen“, erinnert sich Vera Lüdeck. Ihre Magisterarbeit zum Thema „Rockmusik und weibliche Identität“ war die erste ihrer Art. Vera Lüdeck rief mehrere Projekte ins Leben, um Mädchen zum Musizieren zu motivieren. Besonders erfolgreich ist das „MädchenMusikCamp EMMA“, das seit 2016 parallel zu den „Frauenmusiktagen“ stattfindet. „Vor 30 Jahren wurden von Kollegen noch Witze über meine Arbeit gemacht. Heute sind die Themen Gender und FLINTA in aller Munde und die Frauenmusikszene ist auf allen Ebenen gut vernetzt. Das freut mich riesig und ich hoffe, dass ich meinen Teil in der Entwicklung dahin beitragen konnte.“

Musizierende in unterschiedlichen Karrierestadien begleiten
Zum Angebot der LAG Rock gehören mehrere Projekte, die von den Partnerinnen und Partnern des Vereins vor Ort durchgeführt werden und den Menschen ermöglichen, mit Musik zu experimentieren und sich auszuprobieren. Das stärkt die vielfältige Musikszene in Niedersachsen und erhöht die Qualität, was auch beim jährlichen Musikpreis „local heroes Niedersachsen“ sichtbar und hörbar ist. „Wir legen viel Wert darauf, unsere Bands vor, während und nach ihrer Teilnahme zu begleiten. Sei es in Form von Workshops, Feedbackgesprächen mit Profis, Netzwerkmodulen, Beratungen oder Informationen. Ich verstehe ‚local heroes‘ als Sprungbrett und Auftrittsplattform für ambitionierte Newcomerbands“, sagt Vera Lüdeck.

Neben der Basisarbeit unterstützt die LAG Rock auch Musikerinnen und Musiker, die ihre Leidenschaft zum Beruf machen möchten. Die Popularmusik in Niedersachsen entwickle sich positiv, die künstlerische Qualität und das Engagement seien sehr hoch. „Neben dem künstlerischen Schaffen müssen Young Professionals heute auch gleichzeitig Unternehmerinnen und Unternehmer sein. Wir begleiten sie mit Beratungen und Workshops. Ein Programm des Bundesverbands Popularmusik hat seit 2022 Stipendien an 89 Soloselbstständige aus Niedersachsen vergeben. Wir haben die Empfängerinnen und Empfänger individuell beraten, Online-Kurse zu karrierefördernden Themen angeboten und ein Netzwerktreffen durchgeführt“, berichtet Vera Lüdeck. Die LAG Rock hat zusammen mit dem Landesmusikrat, der Landesmusikakademie, Musikland Niedersachsen und Klubnetz das Projekt „popNDS“ gegründet, um die Professionalisierung der niedersächsischen Popularmusikszene voran zu bringen.

Vernetzung und Hilfe zur Selbsthilfe
„Wir selbst arbeiten heute viel professioneller als vor 30 Jahren, denn unsere Projekte sind viel umfassender, wir haben viel mehr Teilnehmende sowie ein viel größeres Netzwerk von Musikschaffenden und von Institutionen, mit denen wir kooperieren. Ich verstehe die LAG Rock heute mehr als Kompetenzzentrum und sehe den Schwerpunkt auf Vernetzung mit anderen Playern in Niedersachsen und auf Bundesebene“, so Vera Lüdeck. Ihr Traum sei es, dass es in Zukunft dezentral in Niedersachsen Außenstellen gibt, die die LAG Rock vor Ort repräsentieren sowie dass eine ständige Produktions- und Tourförderung für Musikacts etabliert wird.

www.lagrock.de | www.facebook.com/LAGRockNds | www.instagram.com/lagrocknds

Vera Lüdeck steht für Fragen oder Interviews gerne unter der Mobilnummer 0171 3624863 zur Verfügung (außer vom 25.03. bis 11.04.).

Pressekontakt:
Vera Lüdeck, LAG Rock in Niedersachsen e.V., Fon 0511 351870, E-Mail luedeck@lagrock.de Antje Winzer, Winzer PR, Fon 0511 8379537, E-Mail mail@winzer-pr.de

Fotos: Vera Lüdeck hat vor 30 Jahren begonnen, als Projektleiterin für die Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen e. V. zu arbeiten und ist seit 2014 Geschäftsführerin.
Fotonachweis: d-zentral.tv. Abdruck honorarfrei für Presseveröffentlichungen.
Belegexemplar erbeten an LAG Rock in Niedersachsen e.V., Emil-Meyer-Straße 28, 30165 Hannover

Vorschau:
Niedersächsische Frauenmusiktage 2. bis 6. August 2023 (Wolfenbüttel) | MädchenMusikCamp EMMA 2. bis 6. August 2023 (Wolfenbüttel) | local heroes Niedersachsen Semifinale 2. September (Neu Wulmstorf), 9. September (Einbeck) und 16. September (Friesoythe) 2023 | local heroes Niedersachsen Finale 7. Oktober 2023 (Hannover) | Einzelberatungen für Bands sowie Solo-Musikerinnen und -Musiker laufend im Jahr 2023 | Starting Pop Frühjahr 2024 (Hannover)

Comments are closed.