EMMA_2022_1_(c)_Ina_Niemerg

Jetzt anmelden zum Sommerferien-Camp für musikbegeisterte Mädchen

Fünf Tage voller MMusik und Spaß bietet das „MädchenMusikCamp EMMA“ für 12- bis 18-Jährige, die ausprobieren möchten, wie es ist, in einer Band zu spielen und zu singen sowie bei einem Konzert auf einer professionell ausgestatteten Bühne aufzutreten. In diesem Jahr findet das Ferien-Camp vom 2. bis 6. August in der Landesmusikakademie Niedersachsen in Wolfenbüttel statt. Sowohl für Anfängerinnen als auch für Fortgeschrittene ist eine passende Band dabei, denn die Kurse sind auf den jeweiligen Kenntnisstand abgestimmt. Die Workshops mit Pop- und Rock-Songs werden von erfahrenen Dozentinnen angeleitet. Zudem betreut eine Sozialpädagogin die Mädchen in täglichen Gesprächsrunden. Die Teilnahme am Camp in der Landesmusikakademie sowie Verpflegung und Übernachtung im Jugendgästehaus Wolfenbüttel sind kostenfrei. Wer mitmachen möchte, kann sich bis zum 1. Juli über die Internetseite www.emma-nds.de anmelden.

Vera Lüdeck, Geschäftsführerin der Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen e. V., motiviert Interessierte: „Egal ob Saxophonistin, Gitarristin, Sängerin: hier bist du richtig! Und wenn du dich ausprobieren möchtest, kannst du dich in der Anfängerinnenband austoben. Wir freuen uns über jedes Mädchen, das Musik machen möchte!“
Die Anfängerinnenband ist für Mädchen, die noch keine oder wenig Erfahrung mit einem Instrument oder im Singen haben. Sie widmet sich in diesem Jahr Hits von zum Beispiel Harry Styles und Lizzo, die über TikTok viral gegangen sind. Wer bereits über gute Kenntnisse verfügt, kann entweder die schönsten deutschen Liebeslieder von Rio Reiser bis Jeremias in neuen Versionen ausprobieren oder in der Rock/Pop/Jazz-Band mit groovigen Klängen experimentieren. In der Band „Play my Song“ werden Fortgeschrittene moderne Klassiker im eigenen Stil neu arrangieren. Alternativ zu den Musik-Workshops können Mädchen im Technikkurs die Grundlagen der Live-Beschallung lernen und ihre neuen Kenntnisse direkt bei den abendlichen Sessions und beim Abschlusskonzert in die Praxis umsetzen.
Parallel zu „EMMA“ finden in der Landesmusikakademie die „29. Niedersächsischen Frauenmusiktage“ statt. An den abendlichen Sessions und Crash-Kursen sowie an der „Female Drum Parade“ und dem Abschlusskonzert am 5. August nehmen die Mädchen und Frauen gemeinsam teil.
Das „MädchenMusikCamp EMMA“ ist ein Projekt des BV Pop e. V. im Rahmen von POP TO GO gefördert durch „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Das Bündnis für „EMMA“ besteht aus der Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen, der Landesmusikakademie Niedersachsen und dem Rockbüro Wolfenbüttel.

www.emma-nds.de | www.lagrock.de | www.facebook.com/LAGRockNds | www.instagram.com/lagrocknds

#mädchenmusikcampemma2023

Pressekontakt:
Vera Lüdeck, LAG Rock in Niedersachsen e.V., Fon 0511 351870, E-Mail luedeck@lagrock.de Antje Winzer, Winzer PR, Fon 0511 8379537, E-Mail mail@winzer-pr.de

Fotos: Beim „MädchenMusikCamp EMMA“ sind Anfängerinnen und Fortgeschrittene an allen Instrumenten und im Singen willkommen, um gemeinsam Pop- und Rock-Songs zu spielen. Fotonachweis: Ina Niemerg. Abdruck honorarfrei für Presseveröffentlichungen.
Belegexemplar erbeten an LAG Rock in Niedersachsen e.V., Emil-Meyer-Straße 28, 30165 Hannover

Vorschau:
Niedersächsische Frauenmusiktage 2. bis 6. August 2023 (Wolfenbüttel) | MädchenMusikCamp EMMA 2. bis 6. August 2023 (Wolfenbüttel) | local heroes Niedersachsen Semifinale 2. September (Neu Wulmstorf), 9. September (Einbeck) und 16. September (Friesoythe) 2023 | local heroes Niedersachsen Finale 7. Oktober 2023 (Hannover) | Einzelberatungen für Bands sowie Solo-Musikerinnen und -Musiker laufend im Jahr 2023 | Starting Pop Frühjahr 2024 (Hannover)

Comments are closed.