FMT_2021_1_(c)_Ina_Niemerg_w

Niedersächsische Frauenmusiktage begeistern Teilnehmerinnen und Publikum

Vom 21. bis 25. Juli fanden die 27. Niedersächsischen Frauenmusiktage in Osterode statt, an denen in diesem Jahr rund 50 Musikerinnen teilnehmen konnten. Die Stimmung war einzigartig, denn alle Teilnehmerinnen waren dankbar dafür, endlich wieder in Präsenz Musik machen zu dürfen. Und so wurde fast rund um die Uhr und rund um das Jugendgästehaus Harz von 13 Sängerinnen, fünf Keyboarderinnen, neun Gitarristinnen, sechs Bassistinnen, sieben Bläserinnen, sechs Schlagzeugerinnen und sechs Trommlerinnen musiziert.

Am Samstagmittag zog die traditionelle „Female Drum Parade“ mit Percussionistinnen, Bläserinnen und Sängerinnen bei herrlichem Wetter durch Osterode – vorbei an klatschenden und tanzenden Menschen, die ungefragt Geld spendeten, sodass alle Mitwirkenden sich anschließend davon ein Eis gönnten.

Pandemiebedingt fand dieses Mal das Abschlusskonzert am Samstagabend nicht öffentlich statt. Angehörige und Bekannte der Teilnehmerinnen konnten die Auftritte der acht Bands in bester Stimmung über einen Live-Stream im Internet verfolgen. Durch über 300 Chatnachrichten von Zuschauerinnen und Zuschauern gab es somit auch rege Interaktionen zum Publikum. Das Niveau der Darbietungen war sehr hoch, obwohl fast ein Drittel der Teilnehmerinnen musikalische Anfängerinnen waren.

Vor Beginn des Konzerts hielt Vera Lüdeck, Geschäftsführerin der Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen e. V., eine bewegende Rede über die Vermarktung des weiblichen Körpers in der Popularmusikindustrie und über die Schönheit des Nichtperfekten: „Wir sind also nicht perfekt. Ich behaupte: Wir wollen es auch gar nicht sein. Ich liebe es hier zu sein, weil es hier echte Frauen gibt. Frauen mit Erfahrung, Frauen mit Schicksalen, Frauen, deren Falten erzählen was sie erlebt haben, junge Frauen, die sich noch nicht gefunden haben, mutige Frauen, verletzliche Frauen, trotzige Frauen. Frauen am Anfang ihrer musikalischen Reise, Frauen mit ganz viel Banderfahrung, Frauen mit Lampenfieber. Wir sind in unserer Unterschiedlichkeit genauso richtig wie wir sind.“

Die 27. Niedersächsischen Frauenmusiktage werden von der Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen e. V. veranstaltet und vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert. Kooperationspartner ist das Jugendgästehaus Harz in Osterode.

Der Live-Stream wurde realisiert durch Kultur.Gemeinschaften, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Neustart Kultur und die Kulturstiftung der Länder aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

www.frauenmusiktage.de | www.lagrock.de | www.facebook.com/LAGRockNds |
www.instagram.com/lagrocknds

#frauenmusiktage2021

Pressekontakt:
Vera Lüdeck, LAG Rock in Niedersachsen e.V., Fon 0511 351870, E-Mail luedeck@lagrock.de
Antje Winzer, Winzer PR, Fon 0511 8379537, E-Mail mail@winzer-pr.de

Foto 1: Die Teilnehmerinnen der 27. Niedersächsischen Frauenmusiktage zogen bei der „Female Drum
Parade“ durch Osterode.
Fotos 2 und 3: Das Abschlusskonzert der 27. Niedersächsischen Frauenmusiktage durfte nur intern
stattfinden, was die gute Stimmung aber nicht trübte.
Fotonachweis: Ina Niemerg. Abdruck honorarfrei für Presseveröffentlichungen.
Belegexemplar erbeten an LAG Rock in Niedersachsen e.V., Emil-Meyer-Straße 28, 30165 Hannover

Comments are closed.