EMMA_1_(c)_Ina_Niemerg

Mädchen machen Musik bei EMMA – kostenfreies Camp in den Sommerferien

Statt Luftgitarre und mit Haarbürste vorm Spiegel – beim „MädchenMusikCamp EMMA“ können sich 12- bis 18-Jährige mit echten Instrumenten ausprobieren und auf einer Bühne alles geben. Das musikalische Feriencamp vom 10. bis 14. August 2022 im Jugendgästehaus Harz in Osterode bietet sowohl für Einsteigerinnen als auch für Fortgeschrittene viele Möglichkeiten, gemeinsam in Bands zu spielen und zu singen. Alle Instrumente sind willkommen, um Songs aus dem weiten Feld von Pop und Rock neu zu interpretieren. Interessierte können sich bis zum 10. Juli über die Internetseite www.emma-nds.de anmelden. Die Teilnahme am Camp sowie Verpflegung und Übernachtung im Jugendgästehaus Harz sind kostenfrei. Alle Workshops werden von erfahrenen Dozentinnen angeleitet und eine Sozialpädagogin betreut die Mädchen in täglichen Gesprächsrunden.

Je nach Kenntnisstand können sich die Teilnehmerinnen für einen von vier Workshops entscheiden, in dem Songs im Zusammenspiel als Band erarbeitet werden. Für Anfängerinnen, die noch kein Instrument spielen oder erst seit kurzer Zeit musizieren, ist die Band „Singer-Songwriter-Rock-Pop“ gedacht. Für die Bands „90s Girls Power“, „Rock/Pop/Jazz“ und „Experimenteller Pop“ sollten Mädchen bereits vertraut mit ihrem Instrument sein oder fortgeschrittene Kenntnisse haben.

„In den letzten beiden Jahren haben insbesondere die Jugendlichen auf viele Dinge verzichten müssen. Musizieren, Feiern gehen, mit Freunden Spaß haben war monatelang nicht möglich. Ich bin dankbar, dass wir dieses Angebot für musikbegeisterte Mädchen haben. Vier Tage voller cooler Musik, Sessions mit Gleichgesinnten und auf der Bühne abrocken. Ich freue mich auf euch!“, sagt Vera Lüdeck, Geschäftsführerin der Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen e. V.

Die Gesundheit der Teilnehmerinnen steht an erster Stelle. Daher werden selbstverständlich alle im August geltenden Maßnahmen zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie eingehalten.
Das „MädchenMusikCamp EMMA“ ist ein Projekt des BVPop e.V. im Rahmen von POP TO GO gefördert durch „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Das Bündnis für „EMMA“ besteht aus der Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen, dem Stadtjugendring Alfeld sowie Rock und Kultur am Harz.
www.emma-nds.de | www.lagrock.de | www.facebook.com/LAGRockNds | www.instagram.com/lagrocknds

#mädchenmusikcampemma2022

Pressekontakt
Vera Lüdeck, LAG Rock in Niedersachsen e.V., Fon 0511 351870, E-Mail luedeck@lagrock.de Antje Winzer, Winzer PR, Fon 0511 8379537, E-Mail mail@winzer-pr.de
Fotos: Beim „MädchenMusikCamp EMMA“ können 12- bis 18-Jährige in den Sommerferien musikalisch viel Neues lernen und erleben.

Fotonachweis
Ina Niemerg. Abdruck honorarfrei für Presseveröffentlichungen.

Belegexemplar erbeten an LAG Rock in Niedersachsen e.V., Emil-Meyer-Straße 28, 30165 Hannover

Vorschau
LAG Rock goes digital Workshops April bis Juni 2022 | Verfassung in Concert 11. Juni 2022 | [pop]meeting 2022 8. und 9. Juli 2022 | Niedersächsische Frauenmusiktage 10. bis 14. August 2022 | EMMA MädchenMusikCamp 10. bis 14. August 2022 | local heroes Niedersachsen Semifinale 3., 10. und 24. September 2022 | local heroes Niedersachsen Finale 8. Oktober 2022

Comments are closed.