popNDS
popfonds Produktionsförderung

40.000€ Fördermittel für niedersächsische Newcomer in der Popularmusik
popNDS unterstützt Audio- und Videoaufnahmen sowie Promotion von Musik-Acts

Niedersachsens Popularmusikszene ist kreativ und vielfältig, erhält jedoch häufig noch nicht die verdiente Aufmerksamkeit. Das will popNDS jetzt ändern und startet als eine der ersten Maßnahmen den „[pop]fonds“. Ambitionierte Bands sowie Solokünstlerinnen und Solokünstler können sich ab sofort für einen Zuschuss von 5.000 Euro für kreative Produktionsvorhaben bewerben, die sie im Zeitraum von November 2020 bis April 2021 realisieren möchten. Gefördert werden die externen Kosten von Audioaufnahmen für eine EP oder ein Album, die Produktion eines Musikvideos zu einer Single sowie Vermarktungsmaßnahmen für die Veröffentlichungen.

Bewerben können sich niedersächsische Musikacts aus dem weiten Feld der Popularmusik (wie zum Beispiel Rock, Pop, Jazz, Hip-Hop, Electro oder Metal), die bereits mindestens drei Songs, jedoch noch nicht mehr als drei Alben veröffentlicht haben. Bis zum 1. Oktober 2020 müssen Interessierte über ein Formular auf der Internetseite www.pop-nds.de unter anderem eine Beschreibung ihres Projekts, Zeitpläne für die Veröffentlichung und Vermarktung sowie eine Kostenkalkulation hochladen. Aus allen Einsendungen wird eine Experten-Jury acht Musikacts für den „[pop]fonds“ auswählen, die mit künstlerisch herausragenden und besonders innovativen Projekten überzeugen.

Zur Jury gehören Ulrike Oehmichen (MusicBase Brandenburg), Lizzy Scharnofske (Drummerin und Elektro-Pop-Künstlerin), Jens Eckhof (Produzent und Mitgründer von „Wir sind Helden“), Axel vom Bruch (Musik-Chef bei N-JOY), Arne Neurand (Produzent; unter anderem Guano Apes, Revolverheld), Manuel Schönfeld (A&R und Produktmanager Plattenfirma SPV) und Paul Kunze (Projektleiter bei der Agentur undercover für Live Entertainment und Arst Partnership).

„Endlich hat auch Niedersachsen ein Förderprogramm, mit dem wir Musikerinnen und Musiker finanziell unterstützen können, in der professionellen Musikbranche Fuß zu fassen“, freut sich Vera Lüdeck, Geschäftsführerin der Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen e.V. (LAG Rock), die bei popNDS federführend für den Bereich Produktionsförderung ist. „Hochwertige Produktionen und Promotion sind kostspielig, jedoch die notwendige Basis, um sich nachhaltig zu etablieren und auch wirtschaftlich erfolgreich zu sein.“ Es ist das Ziel von popNDS – bestehend aus LAG Rock, Musikland Niedersachsen, Landesmusikakademie Niedersachsen, Klubnetz und Landesmusikrat Niedersachsen –, das kulturelle und wirtschaftliche Potenzial der Popularmusik des Landes zur Entfaltung zu bringen. Neben der Produktionsförderung gehört ein umfangreiches Qualifizierungsprogramm zu den ersten Maßnahmen von popNDS.

popNDS ist eine gemeinsame Initiative von

www.pop-nds.de  |  www.facebook.com/popnds  |  www.instagram.com/popnds

www.lagrock.de  |  www.facebook.com/LAGRockNds  |  www.instagram.com/lagrocknds

Ansprechpartner/-in für die Projektleitung und -durchführung des Förderprogramms „[pop]fonds“ bei der Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen e.V. sind Andreas Haug (Telefon 0177 4202943, E-Mail andreas@pop-nds.de) und Vera Lüdeck (Telefon 0511 351609, E-Mail vera@pop-nds.de).