treibstoff_teilhabe_lagrock_akku

akku demonstriert vor dem Landtag für mehr Teilhabe

Treibstoff Teilhabe: Unter dem Claim demonstrieren die akku-Verbände am 8.11. von 9 bis 15 Uhr vor dem Landtag für

• Die Ausgestaltung des neuen Kulturfördergesetzes mit verbindlichen, konkreten Leistungen zur Planungssicherheit für Kulturinitiativen und Kultureinrichtungen.
  • Die Erhöhung der Pro-Kopf-Ausgaben für die Kultur von aktuell 76,57 Euro pro Kopf auf mindestens 114 Euro entsprechend des Bundesdurchschnitts, verbunden mit
  • einem überproportionalen Mittelaufwuchs für nicht-staatliche Kulturträger.
    Im bundesweiten Vergleich liegt Niedersachsen derzeit an drittletzter Stelle. Aktuell liegt der Förderanteil bei lediglich 0,02 % des Landeshaushaltes.
  • Die Unterstützung der Kommunen insbesondere in ländlichen Räumen bei Erhalt und Ausbau der kulturellen Infrastruktur durch institutionelle Förderungen des Landes.
  • Eine dynamisierte institutionelle Förderung der Kulturfachverbände.

Kultur ist kein “nice to have”.

Wenn du Lust hast uns zu unterstützen, dann poste unsere Forderungen auf Social Media oder leite die Pressemitteilung an deine Medienvertreter*innen vor Ort weiter. Die Unterlagen kannst du gleich mit Klick herunterladen. Oder du kommst einfach am 8.11. vorbei. Ich freue mich auf dich und deine Unterstützung!

Vera Lüdeck

Geschäftsführerin LAG Rock in Niedersachsen e.V.