local_heroes_2019_Feathers_and_Greed_(c)Ina_Niemerg_web

Bühnenerfahrung sammeln bei „local heroes“: Junge Musikerinnen und Musiker können sich jetzt anmelden

„local heroes“ – das Non-Profit-Newcomer-Netzwerk – startet in eine neue Runde des Wettbewerbs für Bands, Duos sowie Solistinnen und Solisten jeder musikalischen Stilrichtung. Wer sich auf professionell ausgestatteten Bühnen präsentieren möchte, kann sich über die Internetseite www.localheroes-nds.de für die kommenden Veranstaltungen in den einzelnen niedersächsischen Landkreisen anmelden.

Mitmachen können alle Nachwuchsmusikerinnen und -musiker aus Niedersachsen, die eigene Songs für einen 30-minütigen Auftritt im Repertoire haben und nicht älter als 30 Jahre sind (bei Bands zählt das Durchschnittsalter).

Ab Frühjahr treten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den Konzerten in ihrer Region auf. Wer hier das Publikum und die Jury überzeugt hat, nimmt im September an den Semifinalen von „local heroes Niedersachsen“ in Hannover teil. Über das Landesfinale kann es bis zum bundesweiten Finale gehen. Bühnenerfahrung sammeln, Kontakte zu anderen Musikerinnen und Musikern sowie zu Veranstalterinnen und Veranstaltern knüpfen und Spaß haben, steht bei dem nichtkommerziellen Wettbewerb im Vordergrund. Darüber hinaus gibt es schon bei den regionalen Veranstaltungen nützliche Preise zu gewinnen.

Die Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen e.V. (LAG Rock) unterstützt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei „local heroes Niedersachsen“ auf vielfältige Weise: Alle Semifinalistinnen und Semifinalisten bekommen nach ihrem Auftritt ein Feedback von Profis aus dem Musikbusiness und einen Mehrspur-Audio-Mitschnitt, alle Finalistinnen und Finalisten erhalten ein professionelles Live- Video von einem Song, zudem gibt es weitere Sachpreise und ab den Semifinalen zahlt die LAG Rock für die Fahrten nach Hannover Zuschüsse für Fan-Busse in Höhe von bis zu 40 Prozent der Kosten und bis zu 400 Euro. Außerdem fördert die LAG Rock Newcomerinnen und Newcomer mit Coachings und Auftrittsvermittlung.

„local heroes“ Niedersachsen wird gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK), der Deutschen Rockmusik Stiftung und PPC Music.

www.localheroes-nds.de | www.lagrock.de | www.facebook.com/LAGRockNds

Vera Lüdeck, LAG Rock in Niedersachsen e.V., Fon 0511 351609, E-Mail luedeck@lagrock.de Antje Winzer, Winzer PR, Fon 0511 8379537, E-Mail mail@winzer-pr.de

Foto: Die Band Feathers and Greed aus Hannover hat 2019 das niedersächsische Finale des Bandwettbewerbs „local heroes“ gewonnen und erreichte im Bundesfinale Platz 2.
Fotonachweis: Ina Niemerg. Abdruck honorarfrei für Presseveröffentlichungen.

Kommende Veranstaltungen der LAG Rock: interaktive Ausstellung „Starting Pop“ 12.03.-02.04.2020 |

„Bandfactory Niedersachsen“ 21.-22.03.2020 | LAG Rock-Bühne bei „Fête de la Musique“ Hannover 21.06.2020 | „Niedersächsische Frauenmusiktage“ 05.-09.08.2020 | „local heroes Niedersachsen“ Semifinale 12.09., 19.09. und 26.09.2020 | „local heroes Niedersachsen“ Finale 31.10.2020 |

„Bandfactory Niedersachsen“ 06.-07.03.2021