Generation_Rock_2022_1_(c)_d_zentral_tv

Generation Rock: Demenziell veränderte Menschen entdecken ihre musikalischen Talent

In Zeiten einer alternden Gesellschaft stellt sich zunehmend die Frage, wie auch ältere Menschen aktiv am kulturellen Leben teilhaben können. Mit „Generation Rock“ hat die Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen e. V. darauf eine erfolgreiche Antwort gegeben: selbst Musik machen. Seit 2018 fanden Musikworkshops in Seniorenheimen und Pflegezentren statt, bei denen gesungen sowie mit Rockband- Instrumenten, Percussions und Apps musiziert wurde. Herausragend war der Workshop „Percussion und Apps“, der über den gesamten Projektzeitraum mit schwer demenziell veränderten Menschen im Pflegezentrum Heinemanhof in Hannover-Kirchrode durchgeführt wurde.

„Auch wenn bis heute kaum eine Bewohnerin oder ein Bewohner unsere Namen zu erinnern vermag, so war es doch jede Woche für alle ein freudiges Wiedersehen. Alle strahlten, klatschten und begannen gar zu tanzen, wenn wir den Raum betraten. Jede Minute dieses Projektes war sinnstiftend, emotional und voller Überraschungen“, beschreibt Frauke Hohberger (Percussionistin, zertifizierte App-Musikerin und Pädagogin) ihre Eindrücke. „Auch für mich war es über fünf Jahre ein Highlight der Woche, ein Lieblingsprojekt in das wir viel Freude und gute Laune brachten und diese auch sofort wieder empfangen durften.“

Die heute 70- bis 90-Jährigen sind mit Rock von Elvis über Rolling Stones bis Deep Purple genauso wie mit Schlager-Evergreens von Udo Jürgens, Hildegard Knef oder Vicky Leandros aufgewachsen. Bei der Auswahl des Repertoires nutzten Frauke Hohberger und Musikerin Johanna Andres die Erkenntnis, dass Erinnerungen an Musik demenziell veränderte Menschen aktivieren kann. Durch Percussion-Instrumente, Tablets mit Musik-Apps und Gesang gelang es, dass die Teilnehmenden ihre musikalischen Fähigkeiten entdecken oder wiederentdecken konnten. Teilweise brachten Teilnehmende ihre Angehörigen zu den Sessions mit und zeigten ihrem Besuch voller Stolz, was sie Neues gelernt hatten.

„Es war es jede Woche aufs Neue berührend, welche Reaktion unsere Musik bei den Bewohnenden des Heinemanhofs hervorgerufen hat: von Freude über einen frechen Spruch zum Songtext bis hin zu Tränen. Auch wenn die Seniorinnen und Senioren in unserer Gruppe teils sehr schwer demenziell verändert waren, haben wir rasch gemerkt, wie wir mithilfe der Musik eine tiefe Bindung zu ihnen aufbauen und selbst zu jenen einen Zugang finden konnten, die vielleicht nicht mehr zu einem Gespräch in der Lage waren“, sagt Johanna Andres, die damals noch als Musikstudentin zum Projekt kam und über die gesamten fünf Jahre mit der Gruppe gearbeitet hat.

Die Corona-Pandemie stellte die beiden Workshop-Leiterinnen vor große Herausforderungen. Konnten sie den Teilnehmenden vorher direkt zeigen, wie sie Instrumente spielen können, fehlte nun der für Demenzerkrankte wichtige, auch körperliche Kontakt. Die räumliche Distanz und die eingeschränkte Mimik durch Masken erschwerten die Interaktion. Dennoch konnten in den letzten Jahren die Workshops fast durchgängig stattfinden – teilweise im Freien, teilweise in einer kleineren Gruppe, teilweise indem Frauke Hohberger und Johanna Andres nur etwas vorspielten. Für die Seniorinnen und Senioren war es in der schweren Zeit das Highlight der Woche, wenn die zwei Musikerinnen mit ihren Instrumenten ins Haus kamen.
Das Projekt „Generation Rock“ hatte 2017 den „Förderpreis Musikvermittlung der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der Musikland Niedersachsen gGmbH“ gewonnen. Mit dem Preisgeld sowie mit finanzieller Unterstützung durch die Bürgerstiftung Hannover und die HannoverStiftung – Stiftung der Sparkasse Hannover wurde ab 2018 das Pilotprojekt in den Einrichtungen Pflegezentrum Heinemanhof, DIAKOVERE Altenhilfe Henriettenstift, GDA Wohnstift Hannover-Kleefeld und Pflegeeinrichtung Dr. med. Anne M. Wilkening durchgeführt. Das große finanzielle Engagement der Bürgerstiftung Hannover ermöglichte die Fortführung des Projekts im Pflegezentrum Heinemanhof bis Dezember 2022.

www.lagrock.de | www.facebook.com/LAGRockNds | www.instagram.com/lagrocknds

Pressekontakt:
Vera Lüdeck, LAG Rock in Niedersachsen e.V., Fon 0511 351870, E-Mail luedeck@lagrock.de Antje Winzer, Winzer PR, Fon 0511 8379537, E-Mail mail@winzer-pr.de

Fotos: Beim Projekt „Generation Rock“ konnten demenziell veränderte Menschen im Pflegezentrum Heinemanhof selbst mit Percussions und Apps Musik machen.
Fotonachweis: d-zentral.tv. Abdruck honorarfrei für Presseveröffentlichungen.
Belegexemplar erbeten an LAG Rock in Niedersachsen e.V., Emil-Meyer-Straße 28, 30165 Hannover

Vorschau:
Niedersächsische Frauenmusiktage 2. bis 6. August 2023 | MädchenMusikCamp EMMA 2. bis 6. August 2023

Comments are closed.