LAG_Rock_Bandberatung_Andreas_Haug_1_(c)_Vera_Luedeck

Individuell und flexibel: Kostenfreie Beratung für Bands und Musikprojekte

Für ambitionierte Freizeit-Bands oder Solo-Musikerinnen und -Musiker, für hoffnungsvolle Newcomer oder angehende Profis aus Niedersachsen hat die Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen e. V. (LAG Rock) in diesem Jahr ein besonderes Angebot: Sie können in Einzelberatungen Impulse und Ideen für ihre musikalische Weiterentwicklung erhalten. Die Schwerpunkte der Coachings richten sich ganz nach den individuellen Bedürfnissen. Interessierte können sich mit Themen- und Terminwünschen über ein Formular auf der Internetseite www.lagrock.de/bandberatung anmelden. Die Beratungen sind kostenfrei und finden als Videokonferenzen statt.

Nach den Erfahrungen der LAG Rock fragen sich Künstlerinnen und Künstler häufig, wie sie ihre Musik erfolgreicher in die Öffentlichkeit bringen können. Wie können Song- und Videoveröffentlichungen besser geplant werden? Wie kann es gelingen, für mehr Auftritte gebucht zu werden? Wie kann man über das Bespielen von Social-Media-Kanälen hinaus für Aufmerksamkeit und Interesse sorgen und dabei die Bekanntheit nachhaltig steigern? Diese und viele weitere Fragen können Themen sein, die in den Bandberatungen individuell erarbeitet werden.

„Der neutrale Blick von Außenstehenden kann enorm weiterhelfen, um Chancen zu erkennen. In den Beratungsgesprächen werden wir gemeinsam Ideen und Strategien entwickeln, die Band oder das Musikprojekt weiter voranzubringen. Viele Bands sowie Künstlerinnen und Künstler benötigen erfahrungsgemäß konkrete Tipps, wie man etwa wertvolle Kontakte knüpft, pflegt und ausbaut. Elementar wichtiges, erfolgreiches Netzwerken bedeutet dabei wesentlich mehr, als ausschließlich vom heimischen Computer aus E-Mails zu versenden oder Social-Media-Plattformen mit Inhalten zu füttern“, sagt Andreas Haug, der als freier Mitarbeiter der LAG Rock die Einzelberatungen durchführen wird. „Bei individuellen Bandberatungen im Rahmen von Projekten wie zuletzt dem Pop Stipendium sind bereits viele erfolgversprechende Ansätze entstanden. Dass der Bedarf darüber hinaus derzeit groß zu sein scheint, haben die vergangenen Wochen gezeigt. Die ersten, noch kurzfristig um die Jahreswende organisierten Workshops waren innerhalb kürzester Zeit restlos ausgebucht. Ich freue mich, dass mit dem neuen Angebot der LAG Rock nun noch viel mehr Musikerinnen und Musiker von Coachings profitieren können.“

Andreas Haug ist seit mehr als 20 Jahren selbstständiger Unternehmer in der Musik- und Medienbranche. Als Spezialist für die Themen Strategie, Netzwerken, Promotion, Medien, Marketing und Booking leitet er Seminare und Workshops, hält Vorträge und wird für individuelle Coachings gebucht. Haug ist ein ausgewiesener Praktiker mit breitem Erfahrungsschatz und das auch als langjährig aktiver Musiker und Songschreiber.

www.lagrock.de | www.facebook.com/LAGRockNds | www.instagram.com/lagrocknds

#bandberatung

Vera Lüdeck, LAG Rock in Niedersachsen e.V., Fon 0511 351870, E-Mail luedeck@lagrock.de

Fotos: Andreas Haug hat jahrelange Erfahrung beim Coaching von Bands. Das niedersachsenweite
Beratungsangebot der Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen e. V. im Jahr 2023 wird
hauptsächlich als Videokonferenz stattfinden.

Fotonachweise: Vera Lüdeck (1), Axel Herzig (2). Abdruck honorarfrei für Presseveröffentlichungen.

Vorschau:
Niedersächsische Frauenmusiktage 2. bis 6. August 2023 (Wolfenbüttel) | MädchenMusikCamp EMMAb 2. bis 6. August 2023 (Wolfenbüttel) | local heroes Niedersachsen Semifinale 2. September (Neu Wulmstorf), 9. September (Einbeck) und 16. September (Friesoythe) 2023 | local heroes Niedersachsen Finale 7. Oktober 2023 (Hannover) | Einzelberatungen für Bands sowie Solo-Musikerinnen und -Musiker laufend im Jahr 2023 | Starting Pop Frühjahr 2024 (Hannover)