popNDS_Foto2_(c)_Laura_Schepers

Interessiert an Popkultur? Dann anmelden für das [pop]meeting 2022

Alle drei Jahre lädt das [pop]meeting Akteurinnen und Akteure der Popkultur zum großen Treffen ein, um sich auszutauschen und weiterzubilden. 2022 wird die Konferenz am 5. und 6. Februar im Kulturzentrum Faust in Hannover stattfinden. Neben Workshops und Podiumsdiskussionen stehen Netzwerktreffen und Konzerte auf dem Programm. Ab 1. Dezember 2021 können sich Musikerinnen und Musiker, Veranstalterinnen und Veranstalter, fördernde Institutionen sowie alle weiteren Interessierten über ein Online- Formular auf der Internetseite www.pop-nds.de/popmeeting für das [pop]meeting 2022 anmelden. Die Teilnahmegebühr beträgt 60 Euro für beide Tage (ermäßigt 25 Euro) und 40 Euro für einen Tag (ermäßigt 15 Euro) inklusive Pausensnacks und Konferenzgetränke.

Bei sechs Workshops können sich die Teilnehmenden über Digitales Marketing und Playlist Marketing, YouTube-Management, nachhaltiges Touren und Veranstalten, Existenzgründung, Design Thinking und Mental Health weiterbilden. Zwei Podiumsdiskussionen thematisieren internationale Perspektiven auf die Zukunft von Popmusik und Kulturpolitik. Auf der Mephisto Eventbühne finden unterhaltsame Vorträge unter anderem zu Podcasts sowie Konzerte statt. Das detaillierte Programm ist ebenfalls auf der Internetseite www.pop-nds.de/popmeeting zu finden.

Nicht nur in den Pausen, sondern auch beim Speeddating, beim Get-together und bei einem Tablequiz bieten sich Gelegenheiten zum Kennenlernen und zum Austausch. Darüber hinaus finden Netzwerktreffen von musicNDSwomen*, local heroes, Klubnetz und für kommunale Initiativen statt.

„Vernetzung, Know-how und Livemusik sind in diesen Zeiten wichtiger als je zuvor. Wir möchten mit dem [pop]meeting eine Bühne für zeitgemäße Weiterbildung, Begegnungen mit Kolleginnen und Kollegen sowie berührende Musik bereitstellen, damit die Macherinnen und Macher der Szene gut gewappnet ins Jahr 2022 starten können. Die Musikszene steht vor großen Herausforderungen, denen wir am besten gemeinsam begegnen“, beschreibt Vera Lüdeck (Geschäftsführerin der Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen und Gründungsmitglied popNDS) die Ziele der zweitägigen Konferenz.

„Mit dem [pop]meeting bringen wir nun alle Akteurinnen und Akteure Niedersachsens zusammen, die bereits in den vergangen zwei Jahren an den Angeboten des neuen Bündnisses popNDS zur Vernetzung, Qualifizierung und Förderung von Produktionen partizipiert haben. Gemeinsam mit ihnen möchten wir Popförderung im Bundesland weiterentwickeln“, sagt Sina-Mareike Schulte (Referentin für Musikkultur und -wirtschaft bei Musikland Niedersachsen) mit Vorausblick auf die Konferenz.

Das [pop]meeting 2022 ist ein Projekt von popNDS, dem Bündnis zur Förderung der Popkultur in Niedersachsen. Zu der gemeinsamen Initiative gehören Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen, Landesmusikakademie und Musikland Niedersachsen im Landesmusikrat und Klubnetz.

Gefördert wird die Veranstaltung vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur und von der Initiative Musik gGmbH mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Sponsor ist zudem PPC Music.

www.pop-nds.de/popmeeting #popmeeting2022

Vera Lüdeck, LAG Rock in Niedersachsen e.V., Fon 0511 351870, E-Mail luedeck@lagrock.de

Fotos: Beim [pop]meeting 2022 werden unter anderem Vorträge und Workshops auf dem Programm stehen.
Fotonachweis: Laura Schepers. Abdruck honorarfrei für Presseveröffentlichungen. Belegexemplar erbeten an LAG Rock in Niedersachsen e. V., Emil-Meyer-Straße 28, 30165 Hannover