LAG Rock erhält 200.000 Euro für die Unterstützung von Musikprojekten in ganz Niedersachsen

Seit langer Zeit setzt sich die Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen e. V. (LAG Rock) zusammen mit anderen Fachverbänden für eine stärkere Kulturförderung durch das Land Niedersachsen ein. Zumindest für das Jahr 2024 kann die LAG Rock ihr Engagement für Nachwuchsarbeit und Karriereförderung in der Popularmusik verstetigen und ausbauen, denn sie erhält 200.000 Euro über die politische Liste vom Land Niedersachsen. Vera Lüdeck, Geschäftsführerin der LAG Rock, freut sich über das zusätzliche Budget: „Für die Popularmusikszene in Niedersachsen erscheint ein Hoffnungsschimmer am Horizont: Endlich bekommen die Musikerinnen, Veranstalter und andere Akteure ein wertschätzendes Zeichen für ihre engagierte Arbeit. Die LAG Rock wird dieses Geld insbesondere in die Unterstützung der ländlichen Räume investieren, aber auch Themen wie Frauenförderung und Chancengleichheit stehen bei uns ganz oben auf der Agenda. Ich bedanke mich bei allen Abgeordneten des Niedersächsischen Landtages, die uns seit Jahren vertrauensvoll begleiten und das Geld zur Verfügung gestellt haben!“

Damit das ganze Bundesland von den 200.000 Euro profitieren kann, plant die LAG in den ländlichen Räumen die finanzielle Unterstützung von Projekten und Veranstaltungen im Bereich der musikalischen Bildung. Mithilfe einer neuen Stelle soll die Aufbau- und Netzwerkarbeit verstärkt werden.

Wegen fehlender Finanzmittel war das erfolgreiche Förderprogramm „Bandfactory Niedersachsen“ 2022 eingestellt worden. Nun plant die LAG Rock das Coaching- und Netzwerkprojekt für fortgeschrittene Musikacts wieder ins Leben zu rufen. Zukünftig soll das individuelle Coaching-Wochenende mit Musikprofis dezentral stattfinden.

www.lagrock.de | www.facebook.com/LAGRockNds | www.instagram.com/lagrocknds

Vera Lüdeck, LAG Rock in Niedersachsen e.V., Fon 0511 351870, E-Mail luedeck@lagrock.de

Foto 1: Der Vorstand und die Geschäftsführung der LAG Rock können mit 200.000 Euro die Musikszene in den ländlichen Räumen unterstützen.
Foto 2: Vera Lüdeck und Christoph Kastrop aus der Geschäftsstelle der LAG Rock freuen sich über neue Aufgaben im Jahr 2024.

Fotonachweis: Laura Schepers. Abdruck honorarfrei für Presseveröffentlichungen.

Vorschau:
Einzelberatungen für Bands sowie Solo-Musikerinnen und -Musiker laufend im Jahr 2023 | Starting Pop
Frühjahr 2024 (Hannover)