LAG_Rock_Digitalisierung_(c)_LAG_Rock

LAG Rock wird digitaler auf allen Kanälen

Das Nutzen von Live-Streams, Videokonferenzen und vielen weiteren digitalen Anwendungen hat sich in den vergangenen Monaten rasant verbreitet. Auch die Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen e. V. (LAG Rock) will neue interaktive Zeichen setzen und entwickelt zurzeit eine professionelle digitale Kommunikationsstrategie. „Wir möchten Musikschaffenden und Musikinteressierten aller Generationen zukünftig noch mehr spannende Inhalte auf digitalem Weg präsentieren, sie in Prozesse einbinden und in engen Austauschen mit ihnen treten“, beschreibt Vera Lüdeck, Geschäftsführerin der LAG Rock, die Ziele des Projekts „LAG Rock goes digital“. „Bereits am 26. Juni werden wir die Kurzkonzerte der ‚Bandfactory Niedersachsen‘ streamen und am 9. Oktober mit allen Videos der Finalisten von ‚local heroes Niedersachsen‘ eine Live-Show senden.“ Neben Konzert-Streamings und Werbevideos für die unterschiedlichen Programme steht auch die Musikvermittlung auf dem Digitalisierungs-Plan. Die LAG Rock und ihre Mitglieder veranstalten jährlich bis zu 200 Workshops, von denen ein Teil in Zukunft im Internet abrufbar sein wird. Auch Workshop-Teilnahmen als Videokonferenzen werden möglich sein.

Die Internetseite der LAG Rock und Websites mehrerer Projekte werden nach und nach modernisiert und mit neuen Funktionen ausgestattet. Dazu gehören einerseits komplett digitale Anmelde- und Bewerbungsverfahren sowie andererseits Beteiligungsformate wie zum Beispiel Abstimmungssysteme und Umfragen bei Wettbewerben und Kongressen. Das Team der LAG Rock arbeitet ebenfalls daran, den Usern von Instagram, Facebook und YouTube immer aktuell Einblicke in die laufenden Projekte zu bieten.

Um die Digitalisierungsstrategie umzusetzen, sind Weiterbildungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Dozentinnen und Dozenten sowie die Hilfe von IT-Expertinnen und -Experten notwendig. Finanziell gefördert wird die LAG Rock für das Projekt mit 43.000 Euro von Kultur.Gemeinschaften und 5.000 Euro vom Land Niedersachsen. Für die Realisierung der Maßnahmen sind Sascha Pelzel (1. Vorsitzender der LAG Rock) und Hendrik Deutsch (Beisitzer im Vorstand der LAG Rock) zuständig.

www.lagrock.de | www.facebook.com/LAGRockNds | www.instagram.com/lagrocknds

Vera Lüdeck, LAG Rock in Niedersachsen e.V., Fon 0511 351870, E-Mail luedeck@lagrock.de
Antje Winzer, Winzer PR, Fon 0511 8379537, E-Mail mail@winzer-pr.de

Foto: (von links) Mireya Weißer, Lisanne Köhle und Vera Lüdeck freuen sich darauf, zukünftig mit neuem Know-how und Equipment die Projekte der Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen e. V. verstärkt auch digital zu präsentieren.

Fotonachweis: LAG Rock. Abdruck honorarfrei für Presseveröffentlichungen.