local_heroes_2022_Bundesfinale_Joanne_by_the_Chapel_(c)_Line_Tsoj

local heroes – Folk-Pop aus Lüneburg im Bundesfinale der besten Newcomeracts Deutschlands

„Joanne by the Chapel“ aus Lüneburg geht dieses Jahr für Niedersachsen ins Rennen um Deutschlands größten Non Profit-Newcomer-Musikpreis. Statt des vor der Pandemie gewohnten Live-Events in Salzwedel, wurde für das Bundesfinale 2022 von „local heroes“ erneut eine Musikshow mit Auftritten und Interviews produziert. Die Bundesfinal-Doku wird am 11. Dezember ab 18 Uhr in Kultureinrichtungen in den Heimatstädten der Finalistinnen und Finalisten ausgestrahlt. „Joanne by the Chapel“ lädt ihre Fans hierzu ins Spätcafé im Glockenhof in Lüneburg ein. Parallel können Interessierte die Show als Livestream über die Internetseite www.dringeblieben.de verfolgen. Im Anschluss an die Ausstrahlung verkündet „local heroes“, wen die Fachjury als „Besten Newcomeract Deutschlands 2022“ sowie als Gewinnerinnen und Gewinner weiterer Auszeichnungen gewählt hat. Später ist die Bundesfinal-Doku auf YouTube und auf mehreren Offenen TV-Kanälen zu sehen.

Hinter „Joanne by the Chapel“ verbirgt sich Johanna Meyer zur Capellen, die seit 2019 unter diesem Künstlernamen unterwegs ist. Die Singer-Songwriterin hatte 2021 das Landesfinale von „local heroes Niedersachsen“ gewonnen und sich somit für das diesjährige Bundesfinale qualifiziert. Schon vor mehr als zwölf Jahren hat sie angefangen, mit dem irischen Musiker Kieran Goss Songs zu schreiben. Daher habe sie ihren Folk-Einfluss. „Dann hat sich nach und nach mein Stil zu einer Mischung aus Folk und Pop entwickelt“, erinnert sie sich zurück. „Mein Stil ist sehr intim, persönlich, zerbrechlich, authentisch, ich verwende bei meiner EP akustische und elektronische Sounds und bin experimentierfreudig. Ich finde es schwierig, ein Genre für mich zu nennen, da ich mich immer weiterentwickle“, versucht sie ihre Kunst in wenigen Worten zu beschreiben.

Im September kamen über mehrere Tage die elf besten Newcomerinnen und Newcomer auf Schloss Hundisburg bei Magdeburg zusammen. Neben den Dreharbeiten und Coachings traten alle Finalistinnen und Finalisten erstmals wieder live vor Publikum auf, der Netzwerk-Gedanke des Vereins Aktion Musik / local heroes e. V. wurde gelebt und es entstand eine einzigartige Musik-Doku, die die Musikerinnen und Musiker in verschiedenen Facetten präsentiert. Aufnahmen, Live-Sessions, Interviews, Fotoshootings – für „Joanne by the Chapel“ war das die Gelegenheit, um Erfahrungen zu sammeln, ihre Musik auf einer neuen Plattform zu präsentieren und Kontakte zu knüpfen. „Das Team und die Orga waren mega! Es war weniger ein Wettbewerbsgefühl als ein sehr aufregender Tag, bei dem sehr auf mich eingegangen wurde und ich mich gut aufgehoben gefühlt habe. Einige Dinge aus dem Coaching konnte ich gut für mich mitnehmen, zum Beispiel in kleinen Schritten zu denken.“

„local heroes“ ist das größte Non Profit-Newcomer-Netzwerk in Deutschland, das junge Musikerinnen und Musiker fördert und Kontakte zu Unternehmen und Institutionen der Musikbranche ermöglicht. In Niedersachsen findet jährlich der „local heroes“-Wettbewerb statt, bei dem sich Solokünstlerinnen und Solokünstler, Duos sowie Bands jeder musikalischen Stilrichtung von Konzerten in der Heimatregion bis zum Bundesfinale spielen können. Veranstaltet wird „local heroes Niedersachsen“ von der Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen e. V.

In diesem Jahr haben The Livelines das Finale von „local heroes Niedersachsen“ gewonnen. Die Pop/Rock-Band aus Osnabrück wird 2023 Niedersachsen im Bundesfinale vertreten.

• Die Bundesfinalisten 2022 im Überblick:
  • The Astronaut & The Fox (Baden-Württemberg, Indie-Rock) Zeremony (Bayern, Vintage Rock)
  • Carnivalesque (Berlin, Alternative Rock)
  • Haute Cuisine (Brandenburg, Akustik Pop)
  • Tenski (Bremen, deutschsprachige Popmusik)
  • Million Fellas (Mecklenburg-Vorpommern, Alternative Indie Rock) Joanne by the Chapel (Niedersachsen, Folk/Pop)
  • GÖRDA (Sachsen, Alternative/Loop/Pop)
  • herr ulrich (Sachsen-Anhalt, Rap/Indie/Electronica)
  • Protovibe (Schleswig-Holstein, Trancecore)
  • Former Child (Thüringen, Indie-Pop)

www.local-heroes.de | www.localheroes-nds.de | www.lagrock.de | www.facebook.com/LAGRockNds | www.instagram.com/lagrocknds
#localheroes2022

Vera Lüdeck, LAG Rock in Niedersachsen e.V., Fon 0511 351870, E-Mail luedeck@lagrock.de Antje Winzer, Winzer PR, Fon 0511 8379537, E-Mail mail@winzer-pr.de

Foto: Die Singer-Songwriterin „Joanne by the Chapel“ vertritt Niedersachen im „local heroes“ Bundesfinale 2022.

Fotonachweis: Line Tsoj. Abdruck honorarfrei für Presseveröffentlichungen.

Vorschau:
Niedersächsische Frauenmusiktage 2. bis 6. August 2023 | MädchenMusikCamp EMMA 2. bis 6. August 2023