Pop_Stipendium_Social_Media_Workshop_(c)_LAG_Rock

Pop Stipendium: Erfolgreiches Beratungsprogramm für angehende Musikprofis

Zum ersten Mal konnten sich im Sommer freiberufliche Musikerinnen und Musiker der Popularmusik für ein bundesweites Stipendienprogramm bewerben. Ausgeschrieben hatte es der Bundesverband Popularmusik e. V. im Rahmen des Rettungs- und Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR. Neben der finanziellen Förderung standen individuelle Beratungen im Vordergrund, um beim Wiedereinstieg in den Musik- und Livemarkt zu unterstützen. In den letzten Monaten hat die Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen e. V. (LAG Rock) 68 Stipendiatinnen und Stipendiaten aus Niedersachsen und Sachsen- Anhalt beraten und bei ihren Vorhaben begleitet.

Ob Marketing, Social Media oder PR, Business Basics oder DIY-Management, Booking, Publishing oder Mental Health: Exklusiv für das Pop Stipendium hat die LAG Rock ein Beratungsprogramm konzipiert, das sich an den Beratungswünschen der Geförderten orientiert. Einzelgespräche mit Mentoren boten den Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, ihr musikalisches Schaffen und ihren Karriereweg individuell zu reflektieren. Jan Meyer-Lamp und Andreas Haug von der LAG Rock sowie Tom Vogelsang von Aktion Musik / local heroes e. V. führten 49 Einzelberatungen durch.

In acht mehrstündigen Online-Workshops vermittelten zusätzlich renommierte Expertinnen und Experten aus der Musikbranche ihr Fachwissen an die angehenden Profi-Musikerinnen und -Musiker. Die Gesprächsrunden boten dabei immer auch Raum für individuelle Fragen und den persönlichen Austausch.

Da das Bundesministerium erkannt hat, wie wichtig die Förderung der Popularmusik-Szene ist, gibt es einen Nachschlag von insgesamt zwei Millionen Euro. Die Region Niedersachsen/Sachsen-Anhalt erhält durch einen prozentualen Schlüssel Geld für 13 weitere Stipendien. Somit werden ab Dezember 13 weitere Künstlerinnen und Künstler, die sich im Sommer beworben hatten, 5.000 Euro für ihre Projekte erhalten und können am Beratungsprogramm sowie an Online-Workshops der LAG Rock teilnehmen.

„Das Pop Stipendium hat gezeigt, wie wertvoll und wichtig die Förderung unserer Young Professionals ist. Die jungen Nachwuchsmusikerinnen und -musiker sind talentiert, engagiert und kreativ und sie benötigen für den Weg in die Professionalität verlässliche Hilfestellung und Strukturen. Die LAG Rock, Aktion Musik und Musikland haben in einer vorbildlichen Kooperation gezeigt, wie eine solche Unterstützung aussehen sollte. Wir wünschen den Stipendiatinnen und Stipendiaten viel Erfolg auf ihrem weiteren musikalischen Weg“, sagt Vera Lüdeck, Geschäftsführerin der LAG Rock.

„Die 1:1 Beratung mit Andreas Haug hat mir sehr geholfen, einen konkreten, strukturierten Plan für das kommende Jahr zu erstellen. Mit viel Interesse und Zeit ist er ausführlich auf meine Fragen eingegangen und hat mir auch den Horizont für weitere Möglichkeiten erweitert. Unter anderem ist er mit mir unsere Booking- Mail Satz für Satz durchgegangen und hat mich beraten, um bestmöglich für die kommende Festivalsaison vorbereitet zu sein. Sein übergreifendes Fachwissen wird mich auf jeden Fall wieder seinen Rat suchen lassen“, berichtet Margarita Luisa Maposse, Songwriterin aus Hannover.
„Mit dem Pop Stipendium wieder auf Kurs! Die LAG Rock in Niedersachsen legt sich für uns Musizierende mega ins Zeug! Besonders das 1:1 Coaching mit Andreas Haug gab mir enormen Auftrieb und öffnete neue Perspektiven“, fasst Dennis Kaljuk, Musiker aus Hildesheim, seine Erfahrungen zusammen.
Für März 2023 plant die LAG Rock ein Netzwerktreffen mit Workshops und musikalischen Sessions für die Stipendiatinnen und Stipendiaten im MusikZentrum Hannover, um ihnen weitere Kontakte und Kooperationen für ihren Karriereweg zu ermöglichen.
Das Pop Stipendium ist ein Stipendienprogramm des BV Pop im Rahmen des von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien initiierten Rettungs- und Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR. Regionalpartnerin für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt ist die LAG Rock in Kooperation mit Musikland und Aktion Musik / local heroes e. V.

www.pop-stipendium.de | www.lagrock.de | www.facebook.com/LAGRockNds | www.instagram.com/lagrocknds

#popstipendium

Vera Lüdeck, LAG Rock in Niedersachsen e.V., Fon 0511 351870, E-Mail luedeck@lagrock.de Antje Winzer, Winzer PR, Fon 0511 8379537, E-Mail mail@winzer-pr.de

Foto: Zum Beratungsangebot der Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen e. V. gehörten unter anderem Online-Workshops für die Geförderten des Pop Stipendiums.

Fotonachweis: LAG Rock. Abdruck honorarfrei für Presseveröffentlichungen.

Vorschau:
Niedersächsische Frauenmusiktage 2. bis 6. August 2023 | MädchenMusikCamp EMMA 2. bis 6. August 2023